Welche Definitionen des Begriffs "Praktikum" gibt es und was kann Sprachenmarkt anbieten?

Wer kann an einem Praktikum teilnehmen?

Für welche Bereiche werden Praktika angeboten?

Wie lange sollte das Praktikum dauern?

Wird das Praktikum bezahlt?

Entspricht das Praktikum meinen Fähigkeiten oder mache ich ein Kaffeekocher-Praktikum?
Mit wem arbeitet Sprachenmarkt zusammen?

Welche Fördermöglichkeiten (z.B. Fahrtkostenzuschuss) gibt es und welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein?

Inwieweit werden Sprachkenntnisse vorausgesetzt?

Warum sollte man einen Sprachkurs vor dem Praktikum machen?

In welchen Städten werden Praktika angeboten?

Welche Unterkunftsmöglichkeiten gibt es?

Sind Anreise und Unterkunft im Preis inbegriffen?

Welche Definitionen des Begriffs "Praktikum" gibt es und was kann Sprachenmarkt anbieten?
Es haben sich noch keine einheitlichen Definitionen weltweit durchgesetzt. Man findet daher häufig die Begriffe Traineeship, Internship und Practicum. Wir haben uns auf einen durchgängigen Sprachgebrauch festgelegt, der in der folgenden Tabelle dargestellt ist.

PraktikumUnter einem Praktikum verstehen wir die Arbeit bei einer Firma oder Organisation, die eine praktische Ergänzung zum Studienfach ist.
Work & TravelDie bei Work & Travel bezahlten Jobs erfordern meist keine qualifizierte Ausbildung - außer wenn jemand im Tourismusbereich arbeiten möchte.
Volontariat"Volunteering" ist unentgeltliche Arbeit in den Bereichen Soziales (z.B Straßenkinder in Peru) oder Umweltschutz (z.B. Regenwaldprojekt in Australien).  

Wer kann an einem Praktikum teilnehmen?
Das ist sehr vom Land abhängig. Wenn wir wie oben definiert vom Praktikum reden, ist dies meist eingeschriebenen Studenten vorbehalten.
Work & Travel ist meist für alle offen, sofern ein bestimmtes Alter nicht überschritten wird (30 oder 35) und man einer Nationalität angehört, die ein Rahmenabkommen mit dem Empfängerland hat. Deutsche haben es hier sehr einfach.
Ausnahme: Work & Travel in den USA gibt es nur für Studenten.

Für welche Bereiche werden Praktika angeboten?
Für fast alles was man sich vorstellen kann. Auf den Datenblättern der Schulen haben wir einiges aufgezählt. Wer sein Studienfach nicht findet, sollte einfach mal bei uns nachfragen.
Aufgrund der Anschläge in New York (9/11) sind in manchen Ländern sicherheitsrelevante Bereiche nicht für Ausländer geöffnet (z.B. Banken, Flugsicherheit). Aus Haftungsgründen sind Stellen im Medizinbereich kaum zu bekommen.

Wie lange sollte das Praktikum dauern?
Ein Praktikum sollte mindestens 2 Monate dauern. Zusammen mit dem Sprachkurs von 4 Wochen passt es so gut in die Semesterferien. Wer mehr Zeit hat, sollte natürlich verlängern. Die interessanten Aufgaben kommen meist erst, wenn man bereits etwas Erfahrung in der Firma gesammelt hat.
Es ist aber auch eine Frage des Geldbeutels, da das Praktikum unbezahlt ist und man seinen Lebensunterhalt vor Ort aus eigener Tasche bestreiten muss. Es ist jedoch unter bestimmten Voraussetzungen möglich finanzielle Mittel vom Staat zu bekommen (siehe Frage zu den "Fördermöglichkeiten").

Wird das Praktikum bezahlt?
Generell nein. Wir haben schon heiße Diskussionen mit unseren Partnern darüber geführt. Der Denkansatz im Ausland ist jedoch ein ganz anderer als in Deutschland. Man sieht
a) die Ausbildungskomponente und
b) das weltweite Interesse.
In einigen Ländern kann es vorkommen, dass man von Deiner Arbeit so sehr begeistert ist, dass man Dich bittet Deinen Aufenthalt zu verlängern. Dann ist der Arbeitgeber auch eher dazu geneigt eine minimale Vergütung zu leisten. Offiziell erlaubt ist es jedoch meist nicht, da man für bezahlte Tätigkeiten ein ganz anderes Visum benötigt als für Praktika.

Entspricht das Praktikum meinen Fähigkeiten oder mache ich ein Kaffeekocher-Praktikum?
Mit wem arbeitet Sprachenmarkt zusammen?

Aus unserer breiten Angebotspalette haben wir uns gezielt Schulen herausgesucht, die schon lange Praktika mit qualitativem Hintergrund erfolgreich anbieten und somit auch über entsprechende Erfahrungen verfügen. Manchmal nutzen die Schulen die eigenen im Laufe der Zeit aufgebauten Verbindungen zur örtlichen Industrie. Viele bedienen sich aber auch eines örtlichen Dienstleisters, der sich auf dieses Thema spezialisiert hat.
Auf der anderen Seite kennen die Firmen diese Dienstleister und wissen, dass qualifizierte Bewerber diesen Weg wählen und ihnen somit diese Formalitäten abgenommen werden. Häufig ist es sogar so, dass es die wirklich guten Stellen nur über diese Dienstleister gibt, es sei denn, Du verfügst selbst über genügend gute Kontakte.
Es muss aber auch klar sein, dass Du bei einem kurzem Aufenthalt von 2-3 Monaten wahrscheinlich nicht im Team für das Superprojekt vorgesehen bist. 

Welche Fördermöglichkeiten (z.B. Fahrtkostenzuschuss) gibt es und welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein?
Es gibt einige Möglichkeiten, um finanzielle Unterstützung für ein Auslandspraktikum zu bekommen. Wir haben die staatlichen (DAAD) in einer kurzen Übersicht anschaulich erklärt. Über generelle Fördermöglichkeiten aller Art, wobei zum Teil auch Sprachkurse und Praktika dazugehören, informieren wir hier.

Inwieweit werden Sprachkenntnisse vorausgesetzt?
Wer wirklich etwas von dem Praktikum mitnehmen will, sollte sich natürlich verständigen können und entsprechende Sprachkenntnisse mitbringen. Die Firmen erwarten mindestens Kenntnisse der mittleren Mittelstufe, die im europäischer Referenzrahmen B1 entsprechen. Es werden aber eher obere Mittelstufe - Kenntnisse (B2) gefordert.

Warum sollte man einen Sprachkurs vor dem Praktikum machen?
Viele Studenten sagen uns "Wenn ich ein Praktikum im Ausland mache, verbessere ich meine Sprachkenntnisse". Diese Aussage ist nicht ganz falsch, aber leider auch nicht richtig.
Unbestritten erweitert man bei einem Auslandsaufenthalt seinen Wortschatz. Die Arbeitskollegen sind jedoch oft zu höflich, um Dich auf grammatikalische Fehler oder falsch benutzte Wörter hinzuweisen. Viele kommen aus dem Praktikum zurück und überschätzen ihre erworbenen Sprachkenntnisse, da sie nie jemand verbessert hat.
In unseren Programmen ist daher ein vierwöchiger Sprachkurs verpflichtend vorgesehen. Dein Arbeitgeber erwartet vom Vermittler fachlich und sprachlich kompetente Kandidaten. Mit dem vorgeschalteten Sprachkurs erfüllen wir diese Auflagen. Keiner ist so gut, dass er/sie nicht noch etwas dazulernen kann und der Sprachlehrer wird dafür bezahlt, Deine Fehler zu korrigieren und Dich auf den richtigen Weg zu bringen.

In welchen Städten werden Praktika angeboten?
Praktika sind überwiegend im Großraum der Städte, wo Du die Sprachschule besuchst. Es gibt einige Ausnahmen, bei denen der Vermittler auch landesweit operiert (z.B. Australien).
Sollte Dir unsere Vorauswahl wirklich nicht gefallen, kannst Du direkt in unserer Datenbank mit der "gezielten Datenbankabfrage" unter dem Punkt "folgender Service wird benötigt" Dir alle Schulen eines Landes anzeigen lassen, die Praktika anbieten. Wenn Deine Traumstadt nicht dabei ist, melde dich einfach bei uns und frag nach.

 

Welche Unterkunftsmöglichkeiten gibt es?
Je nach Land bist Du in Gastfamilien, WGs, Residenzen oder Apartments untergebracht.

Sind Anreise und Unterkunft im Preis inbegriffen?
Anreise und Unterkunft werden immer separat angeboten und müssen auch extra gebucht werden.
Die Anreise können wir zwar buchen (25,- € Servicegebühr), bekommst Du aber günstiger, wenn Du selbst auf unserer Homepage unter Alles für die Anreise suchst.
Sofern Du keine Verwandten oder Bekannten in der Stadt hast, bedienst Du dich am besten der Vorschläge der Schule zur Unterkunft. Meist gibt es in der Schule einen Ansprechpartner, der sich mit diesem Thema beschäftigt und somit bestens damit auskennt. Die dazugehörigen Preise findest Du immer in der Preisliste im Datensatz der Schule.  

 AGB | Downloads | Impressum | Datenschutz | Sitemap | Kontakt | FAQ