Wissenschaftliche Arbeit mit Vergleich des TOEIC und KMK-Test

Sebastian Kluitmann war vom 21.08.2006 bis 20.02.2007 Praktikant beim Sprachenmarkt. Während seines Praktikums hat er seine Wissenschaftliche Arbeit für die Uni Freiburg im Rahmen seines Lehramtstudiums vorbereitet.

Per Stichprobenverfahren wurden Gymnasien und Berufsschulen in Deutschland befragt, in wiefern bereits international anerkannte Sprachtests als Abschlusstest für Englisch eingesetzt werden. Außerdem wurde erhoben, welche Tests bei den Lehrern bekannt sind. Zu wählen waren:
TOEFL, TOEIC, KMK, Cambridge, BEC, LCCI, Trinity und TELC

Des weiteren wurden in der Arbeit zwei Testformen miteinander verglichen:
Der bei den Lehrern beliebte (weil kostenlose) KMK-Test und der weltweit am häufigsten abgelegte Englischtest TOEIC.

Die Wissenschaftliche Arbeit kann hier heruntergeladen werden (4 MB):
Testing English as a Foreign Language - Two EFL-Tests used in Germany

Die Arbeit wurde mit 1,0 bewertet.

 AGB | Downloads | Impressum | Sitemap | Kontakt | FAQ